Explosion Hollabrunn

Niederösterreich

Explosion in Einfamilienhaus in Hollabrunn

Teilen

Eine Frau wurde bei dem Vorfall schwer verletzt und in eine Spezialklinik geflogen. 

Bei einer Explosion in einem Einfamilienhaus in Aspersdorf, einer Ortschaft in der Stadt Hollabrunn, ist am Mittwochvormittag eine Frau schwer verletzt worden. Sie erlitt Verbrennungen und wurde von "Christophorus 2" ins AKH Wien geflogen. Das Objekt selbst wurde nach Feuerwehrangaben völlig zerstört. Die Unglücksursache war Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Bei der Verletzten handelt es sich um eine 37-Jährige, die das Einfamilienhaus nach Polizeiangaben gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten bewohnte. Der Partner war zum Unglückszeitpunkt nicht daheim.

Trümmer flogen bis zu 80 Meter weit

Nachbarn hätten gegen 9.45 Uhr einen "Riesenknall" in einer kleinen Siedlung in Aspersdorf wahrgenommen, berichtete Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Trümmer des Einfamilienhauses seien bis zu 80 Meter weit geflogen.

Haus explodiert in Hollabrunn

 

Nach der Explosion wurde umgehend der gesamte Straßenzug evakuiert und von der EVN vom vorbeiführenden Gas-Netz genommen, teilte das Bezirkskommando Hollabrunn mit. Das Einfamilienhaus habe zwar keinen Gasanschluss, bei Messungen durch die Feuerwehr und EVN sei jedoch Gas in der Kanalisation festgestellt worden. Der Absperrbereich um die Unglücksstelle sei daraufhin erweitert worden.

Auch Hund erlitt schwere Verbrennungen

Insgesamt sechs Atemschutztrupps brachten die Flammen in dem zerstörten Haus rasch unter Kontrolle. Letztlich standen sechs Feuerwehren mit 52 Mann im Einsatz.

Die schwer verletzte Frau habe vor dem Abtransport noch angegeben, dass sich niemand mehr in dem zerstörten Objekt befinde. Ihr Hund erlitt ebenfalls schwere Verbrennungen und wurde in eine Tierklinik gebracht, berichtete das Bezirkskommando.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo