Fahndungserfolg

Fünf Kilo Kokain in Fischamend sichergestellt

Teilen

Via Argentinien und London kamen fünf Kilogramm Kokain nach Österreich: Die Polizei observierte vier Verdächtige- und stellte sie bei der Übergabe in NÖ.

Fünf Kilo Kokain mit einem Straßenhandelswert von 1,1 Mio. Euro sind vergangene Woche in Fischamend (Bezirk Wien-Umgebung) sichergestellt worden. Die Drogen waren via Argentinien und London per Flugzeug nach Österreich geschmuggelt worden. Vier Verdächtige wurden in Haft genommen, gab das Stadtpolizeikommando Schwechat am Samstag bekannt.

72-Jähriger festgenommen
Das Suchtgift gelangte versteckt in Großgepäck zum Flughafen Wien in Schwechat. Bei einer Kontrolle seien die Drogen entdeckt worden, diese war aber für den Besitzer, einen 72-jährigen Italiener, nicht wahrnehmbar, so die Angaben der Polizei. Der Mann wurde in der Folge observiert.

Kofferübergabe im Hotel
Nach Verlassen des Flughafengebäudes nahm sich der 72-Jährige ein Taxi und fuhr in ein Hotel nach Fischamend. Dort habe er den Koffer samt Inhalt an drei Abnehmer übergeben. Danach schritten die Polizisten ein, sowohl der 72-Jährige als auch die drei weiteren Verdächtigen, zwei Frauen im Alter von 25 und 39 Jahren sowie ein 42-jähriger Italiener, wurden festgenommen.

Ziel: Italien
Laut Polizei waren die drei Abnehmer mit einem Pkw nach Österreich gekommen, nach der Übernahme des Kokains hätten die Drogen vermutlich nach Italien gebracht werden sollen. Durch Auswertung der Mobiltelefone, vorgefundenen Zetteln und Fotos sei auch die Mittäterschaft der drei Abholer bei der Tat beweiskräftig belegt worden, so die Polizei.

Die vier Verdächtigen zeigten sich laut Exekutive nicht geständig und bestreiten, gewusst zu haben, dass Kokain geschmuggelt worden sei. Die vier Personen wurden in Justizanstalten eingeliefert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.