Täter ausgeforscht

Gewalttat an Schule via Youtube angekündigt

Teilen

Jetzt ist es auch in Österreich soweit: Ein Schüler hat auf der Internet-Plattform "Youtube" eine Gewalttat an einer Schule angekündigt.

Laut Bundeskriminalamt (BK) war der "Täter" bald ausgeforscht. Es handelt sich um einen Schüler aus Niederösterreich. Nach einer Hausdurchsuchung sowie einer Anzeige auf freiem Fuß zeigte sich der Bursch zerknirscht. Es täte ihm "sehr leid" und er habe nicht damit gerechnet, dass sein Video derartige Auswirkungen haben würde, berichtete ein Sprecher des BK.

Polizei eingeschaltet
Verständigt wurden die österreichischen Ermittler von den Kollegen in Wiesbaden (D). Eine Internet-Userin aus Deutschland hatte den Clip gesehen und umgehend die Polizei eingeschaltet. Bald schon traten die Cybercops des BK in Aktion und fanden rasch heraus, dass der Ersteller des Videos sowie eines Weblogs (Internet-Tagebuch) in Niederösterreich zu suchen ist.

Anklage möglich
Das Video wurde mittlerweile von der Youtube-Website gelöscht. Die Staatsanwaltschaft muss nun entscheiden, ob der Schüler angeklagt wird oder nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.