Bezirk Zwettl

Gleich zwei tödliche Unfälle im Waldviertel

Teilen

Tragische Bilanz zweier Horror-Unfälle im Waldviertel: Zwei Menschen starben, drei wurden schwer verletzt. Eine Rettung verunglückte tragisch.

Zwei Tote und sechs teils Schwerverletzte haben zwei Verkehrsunfälle im Bezirk Zwettl im Waldviertel am Mittwoch gefordert. Laut Rotem Kreuz verunglückte in Neupölla ein Notarztwagen, der transportierte Patient starb. Bei Ganz in der Gemeinde Schwarzenau kollidierten auf einem unbeschrankten Bahnübergang ein Pkw und ein Zug. Ein Mann kam dabei ums Leben, so die Angaben von "144 - Notruf NÖ".

Crash gegen Brückenpfeiler
Laut Rotkreuz-NÖ-Sprecher Andreas Zenker kam das Notarztfahrzeug auf der Bundesstraße auf einer langen Geraden links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Brückenpfeiler. Dem Vernehmen nach soll dem Unfall ein Überholmanöver vorangegangen sein. Der 80-jährige Patient, der ums Leben kam, war zuvor akut aus dem Stift Zwettl abgeholt worden. Fahrer, Sanitäter und Notarzt erlitten bei dem Unglück schwere Verletzungen.

Tod auf den Schienen
Bei der Kollision auf dem Bahnübergang wurde der Lenker des Fahrzeugs getötet. Entgegen ursprünglichen Angaben handelt es sich bei dem Opfer um einen Mann. Zwei Frauen, die sich ebenfalls im Auto befanden, wurden verletzt. Der Lokführer und vier Passagiere wurden in der Folge von einem Kriseninterventionsteam betreut, teilte "144 - Notruf NÖ" mit. Nach Informationen des Roten Kreuzes wurden drei verletzte Personen abtransportiert.

Die polizeilichen Erhebungen waren am Nachmittag an beiden Unglücksorten noch im Gang. Die Rettungskräfte standen mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 2, 10 und 15 flogen Unfallopfer die Spitäler St. Pölten, Waidhofen an der Thaya und Linz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.