Vor Postfiliale in Vösendorf

Happy End für Welpen: Hundemama gefunden

Teilen

Welpen wurden ausgesetzt und die Mutter verschwand. Jetzt hat eine Passantin sie wiedergefunden.

Eine offenbar ausgesetzte Hündin und ihre drei Welpen sind am Mittwoch gegen 22.00 Uhr vor dem Tor des Wiener Tierschutzvereins (WTV) entdeckt worden. Das Muttertier war an einem Zaun angeleint, die Kleinen befanden sich in einem Pappkarton. Während die Jungtiere von Mitarbeitern des WTV in Sicherheit gebracht wurden, schlüpfte die verängstigte Hündin aus dem Halsband und lief davon.

Welpen NÖ
© Wiener Tierschutzverein/WTV

Suche nach Hundemama

Eine sofort gestartete Suchaktion gemeinsam mit der Polizei Vösendorf blieb auch nach mehreren Stunden ergebnislos. Der Wiener Tierschutzverein ersuchte nun die Bevölkerung dringend um die Mithilfe bei der Suche nach der Hündin. "Die Welpen brauchen dringend ihre Mutter, wir sind für jeden Hinweis dankbar", sagte WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic am Donnerstag. Bei der Mutter handle es sich um eine mittelbraune, etwa kniehohe Pinscher-Mischlingshündin.

Welpen NÖ
© Wiener Tierschutzverein/WTV

 

Hinweise auf Pappkarton

Zudem fanden sich auf dem Pappkarton, in dem die Welpen ausgesetzt worden waren, schriftliche Hinweise: Die Welpen seien etwa sechs Wochen alt und gesund, der Name des Muttertieres laute "Ashanti". Zuletzt wurde die Hündin in der Nähe der Ketzergasse in Wien-Liesing gesichtet. Daher bittet der WTV insbesondere Anrainer von Liesing, Vösendorf, Wiener Neudorf oder Brunn am Gebirge, die Augen offen zu halten.
 

Hündin von Passantin entdeckt

Die davongelaufene Hündin wurde schließlich Donnerstagmittag von einer Passantin bei einer Postfiliale in Vösendorf entdeckt, berichtete der Wiener Tierschutzverein in einer weiteren Aussendung. Zwei Mitarbeiter des Tierschutzhauses fingen das völlig erschöpfte und verängstigte Tier mit Unterstützung einiger Passanten in der Nähe ein.

Ashanti, so der vermeintliche Name der Hündin, wurde beim WTV untergebracht. Nach einem Check durch den Tierarzt dürfe sie zu ihren Welpen.
 

Welpen NÖ
© Wiener Tierschutzverein/WTV

Welpen gesund


Die drei kleinen Rüden - mittlerweile auf die Namen "Loki", "Thor" und "Odin" getauft - wurden tierärztlich untersucht, sie sind gesund und allgemein in einem sehr guten Zustand. Auch ihr Alter wurde mit sechs Wochen korrekt angegeben. Die Welpen wurden geimpft und gechipt und erholen sich im WTV von ihren Strapazen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.