Drama in Ottenstein

Linz09-Managerin tot im Stausee entdeckt

Teilen

Seit über 10 Tagen war Barbara P. vermisst - nun fand man ihre Leiche. Die Polizei schließt einen Mord aus.

Barbara P. ist tot. Die Kulturmanagerin war seit über zehn Tagen vermisst - nun wurde ihre Leiche in einem Stausee in Niederösterreich gefunden. Die Polizei schließt einen Mord aus.

Die 32-Jährige war am Dienstag vergangener Woche unmittelbar nach einer Pressekonferenz in Linz verschwunden. Ihr Wagen, der nahe des Stausees abgestellt war, sei aber nie jemandem aufgefallen.

Die Künstlerin hatte zuletzt ein Projekt für die Kulturhauptstadt Linz09 betreut. Am 12. Mai stellte sie es in einer Pressekonferenz in Linz vor - und wurde seither von niemandem mehr gesehen. Tags darauf meldete die Familie sie als vermisst. Man habe intensiv nach der Frau gesucht, allerdings ohne Erfolg, hieß es bei der Polizei Linz. Erst am Christi-Himmelfahrts-Tag entdeckten Bootsfahrer die Leiche der Frau im Stausee Ottenstein.

Die Sicherheitsdirektion Niederösterreich schließt Fremdverschulden aus. Es gebe Hinweise auf einen Suizid. Eine Obduktion habe Ertrinken als Todesursache ergeben. Die Leiche sei jedenfalls nicht angeschwemmt worden, sondern die Frau offenbar im Stausee ertrunken. Der Wagen der Toten wurde nicht weit entfernt gefunden. Am Tag zuvor sei er allerdings noch niemandem aufgefallen, so ein Polizist. Wie lange die Frau bereits tot ist, stehe nicht fest, hieß es bei der Staatsanwaltschaft Krems. Man warte noch auf einen schriftlichen Obduktionsbericht.

Die Kulturmanagerin, die in Wien gelebt hat, hinterlässt einen 13-jährigen Sohn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten