Franz-Josefs-Bahn

Lkw reißt Oberleitung herunter

Teilen

Kein Zugsverkehr zwischen Hadersdorf und Etsdorf.

Beim Übersetzen einer Bahnkreuzung in Grafenegg im Bezirk Krems hat ein Lkw am Donnerstag mit dem ausgefahrenen Ladekran die Oberleitung der Franz-Josephs-Bahn heruntergerissen. Der Lenker blieb unverletzt.

Die Bahnstrecke ist derzeit zwischen Hadersdorf und Etsdorf-Strass unterbrochen, gesperrt ist auch die L43. Die Wiederherstellung der Stromleitung wird voraussichtlich bis Freitagmittag dauern, teilte die NÖ Sicherheitsdirektion mit.

Das Sattelzugfahrzeug war mit einem Metallcontainer beladen, als der Ladekran mit der Oberleitung in Berührung kam. Herabfallende Kabelteile beschädigten den Bahnschranken. Durch den Stromfluss an dem Lkw wurde ein Reifen abgezogen, ein anderer verlor die Luft. Auch die Felgen wurden beschädigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.