Verdächtiger stellte sich

Lottogewinner überfiel Postamt

Teilen

Der Mann kassierte erst seinen Gewinn - dann zog er eine Pistole.

Postamt in Sigmundsherberg (Bezirk Horn), Donnerstagvormittag: Ein 57-Jähriger wollte sich am Schalter seinen Lottogewinn von 8,60 Euro abholen. Die Angestellte öffnete die Kassenlade. Plötzlich zog der Mann eine Pistole und forderte mehr Geld. Die Frau händigte dem Räuber etwa 1.000 Euro aus. Anschließend flüchtete der Mann.

Da der Pistolero keinen Gesichtsschutz trug und von der Überwachungskamera aufgezeichnet wurde, konnte seine Identität rasch geklärt werden: Es handelt sich um einen 57-Jährigen aus dem Bezirk Horn.

Am Freitag stellte sich der Waldviertler, nachdem der Fahndungsdruck immer höher wurde. Die Polizei hatte ein Lichtbild des Waldviertlers veröffentlicht.

Bei der Einvernahme gab der 57-Jährige seine Spielsucht als Motiv für den Überfall an. Seine "Tatwaffe", die er weggeworfen habe, sei nicht echt gewesen. Es habe sich um eine Nachbildung bzw. ein Spielzeug gehandelt. Diesbezügliche Überprüfungen waren noch im Gang.

Der Mann habe die Beute aus dem Postamt sofort verspielt. Der geständige Mann sei davon ausgegangen, dass er gefasst werde und ins Gefängnis komme.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.