Hochwasser

March-Pegel steigt immer weiter

Teilen

Die Prognose wurde nach oben revidiert. Der Damm in Marchegg wird aufgeschüttet.

Der Pegel der Hochwasser führenden March steigt weiter. Der Durchfluss bei Hohenau (Bezirk Gänserndorf) betrug am Sonntag 726 Kubikmeter pro Sekunde. Erwartet wurden 800 bis 850 Kubikmeter, dieser Scheitelwert solle am Montag erreicht werden. Mit Überflutungen wurde nach wie vor nicht gerechnet.

Die Prognose wurde aufrgund der starken Niederschläge "nach oben revidiert". Erreicht werden soll ein zehn- bis zwölfjährliches Hochwasser. Der Schutz an den Dämmen sei zumindest für ein 30-jährliches Hochwasser ausgerichtet. Am Damm in Marchegg wurden am Sonntag und Montag dennoch Aufschüttungsmaßnahmen durchgeführt.

"Erledigt" war die Situation bereits bei einigen kleineren Flüssen im Weinviertel, die Hochwasser führen - die Zaya, Schmida, Taffa und Pulkau. Die Pegel waren am Sonntag bereits wieder fallend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.