Sonderthema:

Schwergewitter-Warnung

Schwergewitter-Warnung

Schwergewitter-Warnung

1 / 3

Nach Hitze: Unwetter-Alarm in Österreich

Seiten: 12

Nach der sommerlichen Hitze gab es am Samstagnachmittag Unwetter-Alarm in Österreich. Mehrere Gewitterzellen entluden sich im Süden und im Osten des Landes.

Im Bezirk Krems-Land standen am Nachmittag 19 Feuerwehren im Unwettereinsatz. Besonders betroffen waren die Ortschaften Imbach, Senftenberg, Stratzing, Droß, Lengenfeld, Thallern, Brunnkirchen, Hollenburg und Rohrendorf.

Die Gewitter gingen gegen 14 Uhr nieder, Keller in Einfamilienhäusern sowie Wohnhausanlagen wurden überflutet, vereinzelt war das Kanalnetz überlastet, auch Straßen wurden vermurt oder durch umgestürzte Bäume oder abgeknickte Äste versperrt.

kre2.jpg © BFK Krems / Gernot Rohrhofer
Foto: Gernot Rohrhofer / BFK Krems

Mehrere Einsätze hatten Florianis auch in den restlichen Landesteilen. Am späten Nachmittag gab es starke Niederschläge in den Bezirken Gänserndorf, Baden und Schwechat. Auch im Mostviertel mussten Feuerwehren ausrücken, um Straßen zu räumen und überflutete Keller auszuräumen. In Niederösterreich waren 40 Feuerwehren und rund 420 Einsatzkräfte aktiv. Nun erheben Kommissionen den Schaden.

Murenabgang in Tirol
Nach starken Regenfällen musste in Innerkelchsau (Bezirk Kitzbühel) eine Straße wegen einer Mure vorübergehend gesperrt werden, mehrere Häuser wurden beschädigt. In drei Häusern wurden Keller und Garagen überflutet.

Gewitter auch am Sonntag
Die Wettervorschau für Sonntag: Im Südosten und im äußersten Osten ziehen bereits am Vormittag ein paar Wolken durch und auch kurze Regenschauer sind möglich. Überall sonst startet der Tag hingegen sehr sonnig. Im Tagesverlauf entstehen jedoch bevorzugt im Bergland wieder einige Gewitter und auch im Südosten und Osten wird es gewittrig. Der Wind weht schwach bis mäßig tagsüber meist aus Ost bis Süd, entlang der Alpennordseite ist es leicht föhnig. Frühtemperaturen 14 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 32 Grad.

>> Hier geht's zur detailgenauen Prognose für Ihr Bundesland

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zum Nachlesen

Seiten: 12
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen