An Grenze zu Tschechien

Neun Feuerwehren löschten Waldbrand

Teilen

Über 10.000 Quadratmeter an der Grenze im Bezirk Hollabrunn betroffen.

Neun Feuerwehren aus Österreich und Tschechien haben am Samstagnachmittag gemeinsam einen Wald- und Flurbrand im Grenzgebiet beider Länder gelöscht. Das Feuer war bei Mitterretzbach (Bezirk Hollabrunn) ausgebrochen, eine Fläche von rund 10.000 Quadratmetern war betroffen, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn.

Gegen 14.30 Uhr wurden die Feuerwehren auf österreichischer Seite alarmiert. Ein von einem besorgten Ortsbewohner verständigter Feuerwehrmann hatte nachgesehen und einen Notruf abgesetzt. Die Einsatzkräfte aus Tschechien bemerkten die Rauchsäule und rückten selbstständig aus.

Mit der Unterstützung durch die tschechischen Wehren, deren Tanklöschfahrzeuge teilweise sehr große Wassermengen transportieren können, konnte man den Brand rasch löschen: Nach etwa eineinhalb Stunden war das Feuer unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten betrafen dann noch Glutnester.

Die Arbeit unter der Schutzausrüstung sei wegen der Hitze - es hatte 34 Grad - sehr anstrengend gewesen, so die Feuerwehr. Die Helfer wurden von der Bevölkerung mit Mineralwasser versorgt. Insgesamt waren 62 Feuerwehrleute an dem Einsatz beteiligt, die Polizei hat Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache aufgenommen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo