Bezirk Gänserndorf

Wohnhausbrand fordert neun Verletzte

Teilen

62-Jähriger in Spezialklinik nach Graz geflogen. Enormer Sachschaden.

Ein Mann hat bei einem Wohnhausbrand in Leopoldsdorf im Marchfelde (Bezirk Gänserndorf) am Mittwoch schwere Brandverletzungen am Kopf erlitten. Er wurde mit dem "Christophorus 9" in eine Spezialklinik nach Graz geflogen. Acht weitere Personen sind verletzt worden, bestätigte Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos NÖ.

Hantieren mit Gasfüllungen und Feuerzeug als mögliche Brandursache
Das Feuer in der Wohnung des 62-Jährigen war nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ vermutlich beim unsachmäßigen Hantieren mit einem Feuerzeug und Gasfüllungen ausgebrochen. Der Schwerverletzte sei ansprechbar gewesen, so Resperger. Zwei Nachbarn hatten den Mann aus seiner Wohnung geborgen.

Durch die starke Rauchentwicklung sei eine Flucht über das Stiegenhaus nicht mehr möglich gewesen, sagte der Sprecher. Die Hausbewohner wurden über eine Drehleiter ins Freie gebracht. Drei Personen wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen ins das Landesklinikum Mistelbach gebracht. Auch ein Feuerwehrmann wurde beim Einsatz leicht verletzt.

Enormer Sachschaden

Laut Resperger entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro. Ein Teil der Wohnung des 62-Jährigen - die WC-Anlage und der Vorraum - wurde bei dem Brand zerstört. Insgesamt standen 80 Feuerwehrmitglieder im Einsatz.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.