Betrunken

Niederösterreicher attackierte Feuerwehrmann

Teilen

Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen soll am Samstag einen Feuerwehrmann attackiert haben. Der 44-jährige wurde dabei verletzt.

Der Verdächtige habe in alkoholisiertem Zustand den Helfer gepackt und zu Boden gerissen. Zu dem Vorfall sei es gekommen, da die Einsatzkräfte dem mutmaßlichen Täter eine Wohnungsöffnung verweigert hätten.

Gegen 4.30 Uhr am Samstag habe der 20-Jährige einen Notruf abgesetzt. Der Niederösterreicher habe seine Schlüssel nicht finden können und eine Wohnungsöffnung durch die Feuerwehr gefordert. Die ausgerückten Kräfte, insgesamt fünf Personen, verweigerten dem Verdächtigen jedoch an Ort und Stelle seinen "Wunsch", da der Mann dieses Procedere schon mehrmals angewandt habe. Es habe überdies keine Gefahr im Verzug bestanden, somit sei die Notrufnummer missbräuchlich verwendet worden. Die Feuerwehrleute verwiesen den 20-Jährigen, der zu diesem Zeitpunkt alkoholisiert gewesen sei, auf den Schlüsseldienst.

In der Folge geriet der vermutlich betrunkene 20-Jährige in Rage. Zunächst habe er die Feuerwehrleute beschimpft, dann den 44-Jährigen attackiert. Als die Kollegen dem Opfer zu Hilfe eilten, sei der mutmaßliche Täter davongelaufen. Der 44-Jährige erlitt Abschürfungen und Prellungen. Gegen den Verdächtigen wird nach Abschluss der Erhebungen Anzeige erstattet, so die Angaben der Polizei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.