Zivilcourage

Passanten schnappen Bankräuber in NÖ

Teilen

Eine Bank ist Freitagnachmittag in Greinsfurth (Bezirk Amstetten) überfallen worden. Der Täter wurde von Passanten gefasst.

Der Bankräuber hatte bei dem Überfall die Mitarbeiter des Geldinstitutes mit einer Waffe bedroht. Er flüchtete nach dem Coup zunächst auf einem Motorrad, wurde in Amstetten geschnappt, so die Angaben von Chefinspektor Helmut Burgsteiner vom Landeskriminalamt Niederösterreich (LK NÖ).

Räuber vom Motorrad gezerrt
Die Flucht des Bankräubers dürfte ziemlich spektakulär beendet worden sein. Laut Polizei wurde der Täter von couragierten Passanten überwältigt. Diese hätten den Kriminellen von seinem Motorrad "heruntergerissen". Der Mann konnte in der Folge von Polizisten in Haft genommen werden.

Schuss gefallen
Bei der Aktion fiel auch ein Schuss aus der Waffe, einem Kleinkalibergewehr, das bei dem Coup vom Kriminellen verwendet worden war. Ob sich der Schuss gelöst hatte, oder absichtlich von dem Räuber abgegeben worden sei, stand vorerst noch nicht fest. "Die Ermittlungen sind diesbezüglich im Laufen", so Chefinspektor Burgsteiner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.