Franz-Josef-Bahn

Pendler frieren in ÖBB-Zügen

Teilen

Seit einigen Tagen frieren viele Pendler, die auf der Franz-Josefs-Bahn unterwegs sind, weil Heizungen in den Waggons versagen.

Pendeln über mehrere Stunden ist kein Vergnügen, doch wenn in Zügen zur Winterszeit die Heizkörper ausfallen, dann wird die tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz zur Qual. Mehrere hundert Pendler aus dem Waldviertel müssen seit Tagen auf dem Weg nach Wien arktische Temperaturen erdulden, weil es in den Waggons der Züge auf der Franz-Josefs-Bahn laut ORF-Radio teilweise unter zehn Grad Celsius hat.

Beschwerden häufen sich
Inzwischen haben die Fahrgäste zur Selbsthilfe gegriffen und sitzen mit dicken Jacken, Schals und Decken in den Waggons. Trotz etlicher Beschwerden in den letzten Tagen müssen sie noch immer frieren. Grund für die ungewöhnlich tiefen Temperaturen in den Waggons sind defekte Heizkörper.

ÖBB bedauern Vorfälle
In einer ersten Reaktion seitens der ÖBB heißt es, man werde diese Unannehmlichkeiten so rasch wie möglich beseitigen. Ab sofort würden wieder alle Heizungen in den Waggons der Franz-Josefs-Bahn funktionieren, verspricht der ÖBB-Sprecher, Christopher Seif. In den nächsten Tagen sollen auf dieser Strecke die Waggons besonders genau überprüft werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.