Hartberg

Pensionist rast in Kirchgänger-Gruppe

Teilen

Fünf Verletzte vor Pfarrkirche - 65-Jähriger war vom Bremspedal abgerutscht.

Ein 65-jähriger Oststeirer ist am Sonntag in Hartberg mit seinem behindertengerecht umgebauten Auto am Vorplatz der Kirche vom Bremspedal gerutscht und gegen eine Gruppe von Kirchgängern gefahren.

Der 65-Jährige wollte gegen 10.45 Uhr mit seinem Wagen auf einem Behindertenparkplatz vor der Pfarrkirche Hartberg einparken. Plötzlich rutsche er aber vom Bremspedal ab, trat auf das Gaspedal und aktivierte dabei versehentlich den "Kickdown" des Automatikgetriebes. Das Auto mähte ein Verkehrsschild nieder, fuhr etwa zehn Meter nach vor und direkt in die Menschengruppe, die gerade vor der Kirche an einer Agape teilnahm. Der Pensionist - er hat an einem Fuß eine Prothese - habe noch versucht, den Pkw zu verreißen und die Handbremse zu ziehen, konnte aber die Kollision nicht mehr verhindern, wie es von der Polizei hieß.

Von rund 150 Menschen, die vor der Kirche standen, erfasste er fünf - alle etwa 50 Jahre oder älter. Eine Person erlitt dabei einen Knöchelbruch, vier weitere Prellungen.

Die Polizei führte einen Alkotest durch, der ergab 0,0 Promille.

Die stärksten Bilder des Tages



Pensionist rast in Kirchgänger-Gruppe
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.