Pensionist schießt auf Schüler (17) Pensionist schießt auf Schüler (17)

Moped zu laut

Pensionist schießt auf Schüler (17)

Lärm soll den 67-jährigen Senior in Rage gebracht haben. Deshalb ist er in sein Haus gegangen, hat seinen Revolver aus dem Safe geholt und geschossen – einem Schüler mitten durchs Knie.

Samstag gegen 19 Uhr soll die Situation in der Schönblickstraße in Ternitz (Bez. Neunkirchen) schon einmal außer Kontrolle geraten sein. Ein Anrainer fühlte sich von Jugendlichen in seiner Abendruhe gestört. Die Heftigkeit des Streits veranlasste Zeugen, die Polizei zu rufen.

Alarm
Minuten später hallte ein Schuss durch die Gasse. „Da wusste ich, jetzt ist etwas passiert“, schildert ein Nachbar. Er alarmierte erneut die Polizei. „Jetzt müßt’s aber schnell kommen“, hatte er ins Telefon gebrüllt. Da hatte sich der Schütze allerdings schon aus dem Staub gemacht – er war geflüchtet.

„Ich fühlte mich vom ständigen Mopedlärm belästigt“, gab der Schütze später zu Protokoll. Da die Jugendlichen uneinsichtig weiter am Gashahn gedreht und ihn auch noch bedroht hätten, sei er ins Haus gegangen um seinen Revolver, eine durchschlagskräftige 357 Magnum, zu holen. Damit wollte der geborene Wiener die Kids einschüchtern, sich Respekt verschaffen.

Warnschuss
„Ich wollte lediglich einen Warnschuss abgeben“, schilderte der Pensionist bei der Einvernahme kleinlaut. Doch der Schuss ging ins Knie – im wahrsten Sinn des Wortes. Marcel H., ein 17-jähriger Schüler, brach mit einem glatten Kniedurchschuss blutend zusammen. Der Schütze brachte seine Waffe wieder zurück ins Haus und versperrte sie sorgsam im Safe.

Flucht endete im Graben
Als Polizisten schließlich am Tatort eintrafen, begegnete ihnen ein grünes MG-Cabrio. Am Steuer: Der Unglücksschütze, der seine Waffe übrigens legal besaß und bisher auch noch nie auffällig geworden war. Jetzt wollte er aber mit seinem Oldtimer zu seinem Bruder fahren, „um zu reden“. Doch sein Fluchtversuch Richtung Gloggnitz misslang.

Verfolgt von den Cops, rutschte der Lenker mit dem offenen Wagen schließlich noch von der Straße und rammte einen Baum.

Wenig später klickten die Handschellen für den schießwütigen Opa. Seither sitzt er in Wiener Neustadt in Untersuchungshaft. Ein Alkotest bei dem Ternitzer ergab 1,5 Promille Alkohol im Blut. Weitere Ermittlungen sind noch im Laufen.

Mutter: "Mein Sohn ist kein Randalierer"

ÖSTERREICH: Frau H., wie kam es zu der Eskalation?
Angelika H.: Das weiß ich nicht. Außerdem wollte ich den Mann beruhigen.

ÖSTERREICH: Kennen sie den Schützen?
H: Ja, ich habe ihn ein paarmal gesehen. Kontakt mit dem Mann gab es allerdings keinen.

ÖSTERREICH: Er sagt, er sei von Motorgeräuschen belästigt worden.
H.: Das kann ich mir nicht vorstellen. Da waren keine Mopeds oder Autos mit dabei, wie es bereits in einigen Meldungen geheißen hat.

ÖSTERREICH: Könnte Marcel, ihr Sohn, den Nachbarn provoziert haben?
H.: Garantiert nicht. Mein Sohn ist kein Randalierer. Warum es zum Streit und schließlich zur Schussabgabe kam, ist mir immer noch ein Rätsel.

ÖSTERREICH: Wie geht es Marcel im Krankenhaus?
H: Den Umständen entsprechend – nicht gut.

Fritz Weichslbaum

1/123

"Tokyo Midtown Meets Godzilla"

Lusterputz im Wiener Rahaus 2/123

Lusterputz im Wiener Rahaus

Tag der Schlange in Indien 3/123

Tag der Schlange in Indien

Jubiläum 4/123

Jubiläum

Manhattanhenge 5/123

Manhattanhenge

Küken auf der Waage 6/123

Küken auf der Waage

7/123

"Hai-Attacke"

Spektakulär 8/123

Spektakulär

Neymar Superstar 9/123

Neymar Superstar

Feierlichkeiten 10/123

Feierlichkeiten

Känguruh 11/123

Känguruh "to go"

Mega-Klo 12/123

Mega-Klo

Kampf für vegane Ernährung 13/123

Kampf für vegane Ernährung

Bärtiger Nachwuchs 14/123

Bärtiger Nachwuchs

Mittelalter-Fest 15/123

Mittelalter-Fest

Fastenmonat 16/123

Fastenmonat

World Pride 17/123

World Pride

Bade-Vergnügen 18/123

Bade-Vergnügen

Mars-Selfie 19/123

Mars-Selfie

WM-Fieber 20/123

WM-Fieber

Kurioser Brauch 21/123

Kurioser Brauch

Hitze 22/123

Hitze

Süßer Nachwuchs 23/123

Süßer Nachwuchs

Sonnenuntergang 24/123

Sonnenuntergang

Selfie-Versuch 25/123

Selfie-Versuch

Spektakulär 26/123

Spektakulär

Tolle Performance 27/123

Tolle Performance

Brasilien-Fieber 28/123

Brasilien-Fieber

Planschbecken 29/123

Planschbecken

Müdes 30/123

Müdes "Kätzchen"

Berühmtes Ohr 31/123

Berühmtes Ohr

Trainingseinheit 32/123

Trainingseinheit

Schmutzige Feier 33/123

Schmutzige Feier

Konflikt 34/123

Konflikt

Unwetter 35/123

Unwetter

Große Geste 36/123

Große Geste

Slutwalk 37/123

Slutwalk

Sommer 38/123

Sommer

Erholung 39/123

Erholung

Spektakuläre Aussicht 40/123

Spektakuläre Aussicht

Konflikt 41/123

Konflikt

Urlaubsstimmung 42/123

Urlaubsstimmung

Proteste 43/123

Proteste

Generalaudienz 44/123

Generalaudienz

Heiße Show 45/123

Heiße Show

Wassertherapie 46/123

Wassertherapie

Nachwuchs 47/123

Nachwuchs

Romantisch 48/123

Romantisch

Gelenkig 49/123

Gelenkig

Beschäftigung 50/123

Beschäftigung

Vorfreude 51/123

Vorfreude

Russischer 1. Mai 52/123

Russischer 1. Mai

Festival 53/123

Festival

Präsidenten-Jet von unten... 54/123

Präsidenten-Jet von unten...

Air Force One: Ansicht von unten 55/123

Air Force One: Ansicht von unten

Tintenfinger 56/123

Tintenfinger

Tornado 57/123

Tornado

Flaschenkind 58/123

Flaschenkind

Akrobatisch 59/123

Akrobatisch

Abkühlung 60/123

Abkühlung

Aufregung 61/123

Aufregung

Tag der Mutter Erde 62/123

Tag der Mutter Erde

Pinker Dürer-Hase 63/123

Pinker Dürer-Hase

Vollmondnacht in Tokio 64/123

Vollmondnacht in Tokio

Soooo müde.... 65/123

Soooo müde....

Sonnenspiele 66/123

Sonnenspiele

Riesenwelle 67/123

Riesenwelle

Prosit Neujahr 68/123

Prosit Neujahr

Festival 69/123

Festival

Feuchter Jubel 70/123

Feuchter Jubel

König der Löwen 71/123

König der Löwen

Jung-Politiker 72/123

Jung-Politiker

Neugierig 73/123

Neugierig

Augenweide 74/123

Augenweide

Anhänglich 75/123

Anhänglich

Licht und Sound 76/123

Licht und Sound

Erdogan lässt sich feiern 77/123

Erdogan lässt sich feiern

Rosaroter Nazi-Panther 78/123

Rosaroter Nazi-Panther

Lady Dinah's Cat Emporium 79/123

Lady Dinah's Cat Emporium

Hunde-Model 80/123

Hunde-Model

Apokalypse? 81/123

Apokalypse?

Hingucker 82/123

Hingucker

Unfall 83/123

Unfall

Frühlingsfreuden 84/123

Frühlingsfreuden

Sportlich 85/123

Sportlich

Protest 86/123

Protest

Frech 87/123

Frech

Lichtinstallation 88/123

Lichtinstallation

Nachwuchs 89/123

Nachwuchs

Solidarität 90/123

Solidarität

Farbenrausch 1 91/123

Farbenrausch 1

Farbenrausch 2 92/123

Farbenrausch 2

Havarie 93/123

Havarie

Roter Teppich 94/123

Roter Teppich

Einsamer Strand 95/123

Einsamer Strand

Böser Blick 96/123

Böser Blick

Erster Ausflug 97/123

Erster Ausflug

Umwelt-Botschaft 98/123

Umwelt-Botschaft

Schneller als ihr Schatten 99/123

Schneller als ihr Schatten

Katzen-Hotel 100/123

Katzen-Hotel

Farbenpracht 101/123

Farbenpracht

Wandel der Zeit 102/123

Wandel der Zeit

Heißer Karneval 103/123

Heißer Karneval

Touristenattraktion 104/123

Touristenattraktion

Schöne Tradition 105/123

Schöne Tradition

Große Augen 106/123

Große Augen

Vorfreude 107/123

Vorfreude

Flug in den Sonnenaufgang 108/123

Flug in den Sonnenaufgang

Harte Erziehung 109/123

Harte Erziehung

Kuschelkatze 110/123

Kuschelkatze

Der Wind, der Wind, ... 111/123

Der Wind, der Wind, ...

Feuersbrunst 112/123

Feuersbrunst

Riesenpython im Schrebergarten 113/123

Riesenpython im Schrebergarten

Highlight 114/123

Highlight

Halber Geburtstag 115/123

Halber Geburtstag

Hundeshow 116/123

Hundeshow

Flugshow 117/123

Flugshow

Spektakel 118/123

Spektakel

Totenkopf-Kunst 119/123

Totenkopf-Kunst

Schlafwandler 120/123

Schlafwandler

Bibber-Kälte 121/123

Bibber-Kälte

Feuersbrunst 122/123

Feuersbrunst

Gatorade-Dusche 123/123

Gatorade-Dusche

  Diashow

Postings (5)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

the unholy
>>
21.08.2012 15:35:05 Antworten

Und wenn ich no 1000 mal radiert werde, so hat für mi de ganze G'schicht a paar Unklarheiten und Fehler. So schauts aus!

Tschastis
>>
19.08.2012 16:22:28 Antworten

Der einfachere Weg wäre gewesen, gleich die Polizei wegen Lärmstörung rufen. Aber jeder wie er will. Ein Problem ist allerdings immer wieder das unwillige Einschreiten der Polizei in Lärmsachen - hin bis zur Weigerung, in solchen Sachen zu kommen und einzuschreiten.

@Tschastis (GAST)
>>
19.08.2012 17:54:46 Antworten

Richtig! Wennst die Kappelständer brauchst - und es ist nicht grad ein Mord passiert, sind die sowas von mürrisch, ja unfreundlich. 50% dieser Arbeitsverweigerer sind völlig fehl am Platz!!

Haas2010
>>
19.08.2012 16:14:47 Antworten

aha ein ORF Pickerl und ein Pickerl der motorisierten Polizei und eine Schusswaffe...braucht es da einen PSychologen um den Größenwahnsinnigen zu anlaysieren?

mäx (GAST)
>>
19.08.2012 10:41:58 Antworten

ne 357er hat schon ne schöne stoppwirkung. wundert mich dass der bursch noch lebt. rechtlich ist es fragwürdig. weil: einsatz einer schusswaffe darf nur zur verteidigung von leib und leben eingesetzt werden. die frage ist jetzt, wie weit sah der pensionist eine bedrohung an seinem leben das einen schusswaffengebrauch rechtfertigt oder nicht. außerhalb der eigenen wände eine geladene schusswaffe zu führen ist schon mal ein verstoss gegen das waffenrecht (wenn er keinen waffenpass, sondern nur eine wbk hat). sollte er aber die waffe schon im voraus zur verteidigung mitgenommen haben ist dies wieder nicht strafbar wenn er mit einer gefährdung seines lebens rechnen musste jaja, die lieben gesetze. wobei, wenn da ein haufen dummer halbwüchsiger ist die samstag abend sich treffen, wahrscheinlich alk intus haben, hm, würd ich auch 2x überlegen ob ich mich schützen müsste. alles in allem, hoffentlich haben alle draus was gelernt und beiden gehts bald wieder besser