Pfarrer schuld?

Pfarrer entdeckt Brand in Kirche

Teilen

Friedenslicht entzündete Holzaltar. Kirche fast abgebrannt.

Böse Überraschung für Pfarrer Franz Halbartschlager von der Pfarrkirche St. Marien im Süden von Amstetten. Statt Weihrauch empfing ihn am Sonntag Brandgeruch, als er seine Kirche betrat.

Ein niedergebranntes Friedenslicht hatte unbemerkt einen Holzaltar in Brand gesetzt. Der Geistliche verständigte sofort die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Florianis versuchte er, selbst das Feuer zu löschen. Durch die starke Rauchentwicklung blieb es aber nur beim Versuch. Nur mit schwerem Atemschutz konnten die Feuerwehrleute zum Brandherd vordringen, mit einem Hochdruckbelüfter wurde anschließend der starke Rauch abgesaugt.

Selbstvorwürfe
Pfarrer Franz Halbartschlager macht sich große Selbstvorwürfe. Seine Pfarrmitarbeiterin: „Es ist nicht viel passiert, trotzdem glaubt er, dass durch seine Schuld die Kirche fast abgebrannt wäre.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.