Amnesty-Chef

Polizei ist nicht schießwütig

Teilen

Heinz Patzelt stellt sich nach dem Tod von Florian P. vor die Polizei.

Für nicht schießwütig hält der Generalsekretär von Amnesty International (ai), Heinz Patzelt, die österreichische Polizei. Das sagte er am Mittwoch im ORF-Ö1-Morgenjournal. Er forderte aber auch besonders genaue Ermittlungen, wenn der tödliche Schuss tatsächlich von hinten gekommen sei.

Gute Polizei muss einiges an Geld wert sein
Ein Schuss von hinten müsse nicht heißen, dass es sich um einen Angriff und keine Notwehr gehandelt hat, so Patzelt. Es gebe Fälle, in denen viele Sachen schiefgegangen seien. Der Beamte müsse so gut sein, dass er in Bruchteilen von Sekunden das Richtige tue. Tatsache sei, dass ein professioneller Bodyguard im Monat wesentlich mehr trainiere als ein Polizist im ganzen Jahr. Das sei natürlich auch mit Kosten verbunden, aber eine menschenrechtlich gut arbeitende Polizei muss dem Staat einiges an Geld wert sein, meinte der ai-Generalsekretär. Da fehle es noch. Manchmal seien es Einstellungsfragen des Beamten, häufiger Überforderung oder nicht genug Basishandwerk.

Mahnwache angekündigt
Umso wichtiger sei es, gar nicht in eine solche Situation zu kommen, sagte Patzelt. Die Polizei müsse sich jetzt fragen, wie sie künftig in derartigen Situationen vorgehen will, auch wenn das mit hohen Kosten verbunden sei. Das Schusstraining müsse weiter verbessert und intensiviert werden. Das aus menschenrechtlicher Sicht größte Problem sei die weitgehende Folgenlosigkeit der Vorfälle. Patzelt kritisierte, dass es "meist weder disziplinäre noch gerichtliche Konsequenzen für die Polizisten" gebe, die geschossen haben, und sprach von "Persilscheinen". Es sollte nach den Vorstellungen des Amnesty-Generalsekretärs in derartigen Fällen immer eine Gerichtsverhandlung geben.

Eine Mahnwache kündigte die Organisation "Resistance for Peace" für Freitagvormittag an. Die Aktivisten wollen eine Kundgebung zwischen 9.00 und 11.00 Uhr mit einem vier Meter großen Banner mit dem Text "Justiz ist weisungsgebunden - Polizei hat Freibrief zu töten" abhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein 14-Jähriger in Krems bei einem Einbruch von der Polizei erschossen.

In diesen Metro-Markt stieg der Bursche mit einem 16-Jährigen Mittäter ein.

Alarm wurde ausgelöst. Die Polizei erschien, sah sich zwei Maskierten gegenüber und machte von ihren Dienstwaffen gebrauch.

Die Polizei riegelte den Merkur-Markt ab.

Die Spurensicherung bei der Arbeit.

Durch diese Hintertür drangen die Einbrecher in den Supermarkt ein.

So sieht das Werkzeug der Spurensicherung aus.

Das Einschussloch.

Viele Kinder und Jugendliche trauern

Die Ermittlungen dauern noch an

Freunde und Bekannte hinterliessen zahlreiche Abschiedsworte

Trauer in Krems

Viele sind der Meinung das die Polizei mit übertriebener Härte reagierte

Der erschossene war erst 14 Jahre alt, sein 16 jähriger Kumpel liegt mit zerschossenen Beinen im Krankenhaus

Ein Mädchen zündet eine Kerze an

Am Donnerstag den 6. August findet ein Lichtermeer vor der Merkurfiliale in Krems statt

Zahlreiche Menschen nahmen teil an der Trauerkundgebung

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo