Festgenommen

Schulwart soll 11 Kinder sexuell belästigt haben

Teilen

Ein Mitarbeiter einer Volksschule im Bezirk Melk steht im Verdacht, elf Kinder sexuell belästigt zu haben.

Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft, so Oberstleutnant Klaus Preining vom Landeskriminalamt Niederösterreich (LKA NÖ) am Samstag.

Verdächtige geständig
Der Verdächtige zeige sich zu den Vorwürfen teilweise geständig, so Preining. Details zu den Taten, die sich in einer Volksschule abgespielt haben dürften, wurden nicht bekanntgegeben. "Die betroffenen Kinder brauchen und verdienen Schutz", erläuterte der Kriminalist.

Kinder vertrauten sich Lehrerin an
Der Fall sei aufgeflogen, da sich die betroffenen Kinder einer Lehrerin anvertraut hätten. Die Frau erstattete Anzeige gegen den 52-Jährigen. Der Mann wurde danach sofort vom Dienst suspendiert, in der Folge Haftbefehl gegen den Verdächtigen erlassen.

Sexuelle Übergriffe als Thema
Anfang dieser Woche wurde an der Schule eine Präventionsveranstaltung abgehalten, wo sexuelle Übergriffe thematisiert worden seien. Einige Kinder hätten daraufhin einer Lehrerin von solchen Vorfällen berichtet.

Kinder werden psychologisch betreut
Die betroffenen Kinder würden derzeit von Psychologen betreut werden. Kommenden Montag soll an der Schule ein Elternabend abgehalten werden, um weitere Schritte zu besprechen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.