Weihnachtstragödie

Todesopfer waren Mutter und Sohn

Teilen

Bei der tödlichen Kollision mit einem Lkw nahe St. Pölten hat offenbar der 17-Jährige das Auto gelenkt.

Die Pkw-Insassen, die Dienstagmittag in Statzendorf (Bezirk St. Pölten) bei einem Zusammenstoß mit einem Lkw gestorben sind, waren eine Mutter und ihr Sohn aus Herzogenburg. Der 17-Jährige hatte den Wagen gelenkt, ohne einen Führerschein zu haben.

Total zerdrückt
Die 36-Jährige hatte sich am Beifahrersitz befunden - zunächst war angenommen worden, dass die Frau am Steuer gewesen war. Das Auto war ins Schleudern geraten und prallte gegen den Lkw. Beide Insassen wurden sofort getötet. Das Auto, das seitlich unter den Lkw gerutscht war, war derart demoliert, dass ein unter den Wrackteilen eingeklemmtes Opfer erst während der Aufräumarbeiten entdeckt wurde.

Der 35-jährige Lkw-Lenker erlitt leichte Verletzungen und wurde mit der Rettung in das Landesklinikum St. Pölten eingeliefert.

Folgeeinsatz nötig
Der fürchterliche Unfall zog am Nachmittag einen weiteren Rettungseinsatz nach sich: An der Wohnadresse der Opfer befanden sich rund 80 trauernde, vermutlich aus dem türkischen Kulturkreis stammende Angehörige. Etwa 15 Personen mussten sanitätsdienstlich versorgt werden. Weiters übernahm ein Kriseninterventionsteam die Betreuung von Hinterbliebenen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.