Brandserie

Vier Brände in nur 24 Stunden

Teilen

Quer durchs Land schrillten die Sirenen. Wohnungen und Häuser brannten ab.

Niederösterreichs Feuerwehren kamen letztes Wochenende nicht zur Ruhe. Innerhalb von nur 24 Stunden waren in Wohnungen und Einfamilienhäusern vier Brände ausgebrochen.

Haarföhn war schuld
Der Feuerreigen startete für die Florianis in Tulln. 18 Mann der Tullner Wehr mussten ein Einfamilienhaus vor dem Feuer retten. Der Brand war aus Unachtsamkeit ausgebrochen und entstand im Badezimmer. Ein Haarföhn in einem Strohkorb für Schmutzwäsche hatte den Brand ausgelöst: Erheblicher Sachschaden.

Technischer Defekt
Ein Defekt im Heizungssystem eines Wohnhauses in Purkersdorf löste einen Kaminbrand aus. Ein Nachbar hatte bei einem Spaziergang Rauch bemerkt. 27 Florianis waren Samstagabend im Einsatz.

Kellerbrand
In Leopoldsdorf (Bezirk Wien-Umgebung) gab es ebenfalls Großalarm für 24 Mann der Feuerwehr. Am Sonntagabend mussten sie einen Kellerbrand bekämpfen, ausgelöst durch einen Fehler in einem Untertischspeicher. Der Keller brannte komplett aus.

Frau (61) gerettet
Spektakulär war am Sonntag ein Einsatz der FF Kaltenleutgeben (Bez. Mödling). Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus konnten die Florianis eine 61-jährige bettlägrige Frau, ihren 62-jährigen Gatten und den Sohn (28) im letzten Moment retten. Der Schaden am Haus: 70.000 Euro.

Karl Steinbacher

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.