Wieder Angriff

Zuseher riss Krampus (15) an Hörnern: Spital

Teilen

Die Serie an brutalen Übergriffen bei Brauchtumsumzügen ging am Wochenende weiter.

 

Wieder sorgte ein unnötiger Zwischenfall bei einem Brauchtums-Umzug für Aufregung. Diesmal bei einem Perchentlauf vergangenen Sonntag in Baden.

Beim spektakulären Umzug der sogenannten Badener Schwefelperchten durch die Innenstadt vom Kurpark durch die Fußgängerzone, der von zahlreichen Besuchern bestaunt wurde, dürfte es ein Zuschauer aber gehörig übertrieben haben.

Als die Kinderperchten, die den furchteinflößenden Krampussen vorausgegangen waren, an einem jugendlichen Gast vorbeigingen, griff der Bursche nach den Hörnern einer als Percht verkleideten 15-Jährigen und riss das Mädchen daran heftig nach hinten.

Opfer musste nach Vorfall ins Spital gebracht werden

Die 15-Jährige musste nach dem Vorfall zur Sicherheit ins Spital gebracht werden. „An den Hörnern zu ziehen, ist sehr gefährlich, da sie gut befestigt sind und es durch den Ruck zu Wirbelsäulenschäden kommen kann“, so Obmann Martin Bleier.

Zuletzt gab es bei einem Krampus-Umzug in Bad Fischau-Brunn für einen Perchten ein Schockerlebnis. Das aus Fell und einem Jutesack bestehende Kostüm eines Burschen hatte durch eine Fackel plötzlich Feuer gefangen. Mehrere Feuerwehrleute schmissen sich auf den Teenager, klopften die Flammen ab und verhinderten so Schlimmeres.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.