Zustand kritisch

16-Jähriger an Meningitis erkrankt

Teilen

Der Jugendliche wurde ins Krankenhaus Ried im Innkreis eingeliefert und befindet sich im künstlichen Tiefschlaf. Personen, die mit dem Burschen zuletzt Kontakt hatten, werden mit Antibiotika behandelt.

Ein 16-jähriger Jugendlicher ist am Samstagabend mit Meningitis ins Krankenhaus Ried im Innkreis in Oberösterreich eingeliefert worden. Der Bursch befand sich am Sonntag in künstlichem Tiefschlaf und war in einem sehr kritischen Zustand. Das teilte der behandelnde Arzt Andreas Kampfl mit.

Zustand kritisch aber stabil
Der 16-Jährige wurde am Samstag gegen 18.00 Uhr mit starken Kopfschmerzen und hohem Fieber ins Rieder Krankenhaus eingeliefert, wo eine eitrige Hirnhausentzündung festgestellt wurde. Sein Zustand sei sehr kritisch, aber stabil, sagte der Leiter der Abteilung für Neurologie im Krankenhaus. Der Jugendliche wurde sofort in künstlichen Tiefschlaf versetzt. Personen, mit denen der Bursch zuletzt Kontakt hatte, wurden prophylaktisch mit Antibiotika behandelt.

Das Gesundheitsamt traf am Sonntagvormittag Vorsichtsmaßnahmen für die Schüler der Schule und des Internats, die der 16-Jährige besucht. "Es wird alles nach Epidemiegesetz erledigt, alle Maßnahmen sind eingeleitet und am Laufen", sagte die Amtsärztin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.