In Linz

17-Jähriger liefert Polizei wilde Verfolgungsjagd

Teilen

Zwölf Polizeiautos versuchten den Jugendlichen ohne Führerschein zu stoppen.

Ein 17-jähriger Oberösterreicher hat sich in der Nacht auf Samstag in Linz eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Zwölf Polizeifahrzeuge waren im Einsatz, um den flüchtigen Fahrer zu stoppen. Der Lenker brauste bei einer Routinekontrolle davon, anstatt anzuhalten, berichtete die Polizei OÖ. Der Grund für die schlagartige Flucht: Der 17-Jährige besitzt keinen Führerschein.

Eine Polizeistreife wollte den Autolenker nach Mitternacht anhalten, weil er ohne Beleuchtung unterwegs war. Der Fahrer flüchtete mit seinem Wagen über die Mühlkreisautobahn (A7) zum Hafen und über die Industriezeile bis zur Unteren Donaulände. Dabei drängte der 17-Jährige mehrmals Polizeiautos mit voller Absicht ab. Bei seiner Fluchtfahrt beschädigte er beide Vorderreifen seines Autos und fuhr auf den Felgen weiter.

Zwei Polizeistreifen stellten ihre Fahrzeuge schließlich quer auf die Straße und konnten so dem Jugendlichen den Weg abschneiden. Der 17-Jährige wurde festgenommen. Bei seiner Einvernahme gab der Jugendliche zu, keinen Führerschein zu haben und dass die Kennzeichen gestohlen sind. Außerdem war das Auto nicht für den Verkehr zugelassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.