Zwei verletzte Beamte

17-Jähriger schlägt bei Verkehrs-Kontrolle auf Polizisten ein

Teilen

17-jähriger Lenker ging nach misslungener Flucht auf Polizisten los.

Wilde Szenen haben sich im Zusammenhang mit einer Verkehrskontrolle am Samstag in Linz abgespielt. Nach einer misslungenen Flucht im Auto mit überhöhter Geschwindigkeit im Ortsgebiet ist ein 17-Jähriger auf Polizeibeamte losgegangen. Zwei von ihnen wurden verletzt. Das berichtete die Landespolizeidirektion in einer Presseaussendung am Sonntag.

Begonnen hatte alles damit, dass Polizeibeamte in der Linzer Innenstadt einen Pkw zu einer Fahrzeug- und Lenkerkontrolle anhielten. Denn bei einer zuvor durchgeführten Zulassungsanfrage war festgestellt worden, dass die Kennzeichen nicht mit dem Wagen übereinstimmten.

Raste mit 100 km/h davon

Das Auto war mit drei Insassen besetzt und blieb vorerst stehen. Aber als die Beamten aus ihrem Funkwagen ausstiegen, gab der Lenker wieder Gas und raste mit etwa 100 km/h davon. Auf seiner Flucht missachtete er mehrere rote Ampeln. Einige Kilometer später musste er vor einem geschlossenen Schranken stoppen. Alle Fahrzeuginsassen flüchteten zu Fuß weiter.

Zwei entkamen, aber die Beamten schnappten den Fahrzeuglenker. Es handelte sich um einen in Linz wohnenden 17-Jährigen aus der Russischen Föderation. Dieser setzte sich gegen die Festnahme heftig zur Wehr. Sie gelang erst mit der Unterstützung von weiteren Kollegen. Dabei verletzte der 17-Jährige zwei Polizisten mit Fußtritten. Im Pkw befanden sich zwei Brecheisen und ein Hammer. Das Fahrzeug war gestohlen. Beim 17-Jährigen verlief ein Drogenschnelltest positiv. Die Ermittlungen in dem Fall waren am Sonntag noch nicht abgeschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten