Ärzte nähten Oberösterreicher abgerissene Nase wieder an Ärzte nähten Oberösterreicher abgerissene Nase wieder an

Sensations-OP

© APA

 

Ärzte nähten Oberösterreicher abgerissene Nase wieder an

Ärzte des Krankenhauses Ried im Innkreis haben ein medizinisches Kunststück vollbracht: Sie haben einem 81-Jährigen aus dem Bezirk Schärding seine bei einem Unfall abgerissene Nase wieder angenäht. Er kann damit sogar wieder riechen.

OP gleich nach dem Unfall
Der Altbauer Karl Mayr aus Diersbach im Bezirk Schärding war vor rund zwei Wochen mit seinem Wagen in der Dunkelheit gegen einen Traktor geprallt - mit fatalen Folgen: Seine Nase wurde bis zur Nasenwurzel abgerissen. Nur ein kleiner Hautlappen verband sie noch mit dem Gesicht. Der Mann wurde in das Krankenhaus Ried eingeliefert und sofort operiert.

"Wie ein großes Puzzle"
"Es war wie ein großes Puzzle", so Primar Werner Habicher von der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung. In einer dreistündigen Operation wurden zuerst der Knochen, dann der Knorpel und die Nasenscheidewand wieder an ihre Stelle gebracht und verdrahtet. Schicht für Schicht folgten dann die Schleimhäute und Gefäße, bevor die Haut vernäht werden konnte.

Der Patient überstand den großen Blutverlust und die schwierige Operation sehr gut. Sie erwies sich als erfolgreich: Die Nase ist wieder an ihrem Platz und funktioniert einwandfrei, die Wunde verheilt bestens. Der Pensionist kann bereits wieder durch die Nase atmen und sogar riechen.

Gute Genesung
An den Unfall hat der Pensionist keine Erinnerung, dass er danach aber in beste Hände gekommen ist, ist ihm sehr wohl bewusst: "Die haben sich wirklich um mich bemüht", betont er. Er soll bald das Krankenhaus verlassen können. Seine Familie, der Hof und seine Freunde vom Stammtisch warten schon auf ihn.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen