Elf Festnahmen

Ausschreitungen nach LASK gegen Ried

Teilen

Der Sieg der Rieder gegen Hans Krankls LASK geriet damit zur Nebensache. 13 Personen wurden verletzt. Nach Angaben der Polizei war die Gewaltbereitschaft durch Alkohol immens hoch.

Zu elf Festnahmen ist es am Freitag nach Ausschreitungen beim Bundesliga-Match LASK gegen SV Ried im Linzer Stadion gekommen. 13 Personen wurden verletzt. Zwei Schlachtenbummler wurden ins polizeiliche Anhaltezentrum gebracht, die Zahl könnte sich noch erhöhen. Auch nach Mitternacht stand die Exekutive weiter im Einsatz, u.a. am Hauptbahnhof.

Gegen 19.15 Uhr und damit mehr als eine Stunde vor Anpfiff eskalierte die Situation im Gugl-Oval: Die Rieder Fans wurden von der Polizei ins Stadion begleitet, LASK-Anhänger versuchten die Sperren zu durchbrechen. Polizeisprecher Niederwimmer: "Es war immens viel Alkohol im Spiel und die Gewaltbereitschaft extrem hoch." Um die Lage unter Kontrolle zu bringen, setzte die Polizei Pfefferspray ein. Zehn Personen mussten anschließend versorgt werden. Zudem wurden drei Beamte von Steinen getroffen und leicht verletzt worden.

Nach Spielende verließen knapp 80 Fans der Linzer Mannschaft zunächst nicht das Stadion. Die Polizei hat sie abdrängen müssen, damit die Ried-Fans ungehindert abziehen konnten,. Zudem seien Unbeteiligte vor Attacken geschützt worden. Die Gewaltbereitschaft in beiden Fanlagern war sehr hoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo