Auf A 1 gestellt

Bande wollte Raika-Bank ausrauben

Teilen

Fünf Täter, darunter eine Frau – Handgemenge mit Mitarbeiter.

Keine 20 Minuten nach der Alarmierung konnten gestern Abend fünf Bankräuber im Salzkammergut verhaftet werden. Vier mit Baseballkappen und Sonnenbrillen maskierte Männer hatten mit einer Waffe kurz vor 17 Uhr die Filiale der Raiffeisenbank in Oberwang (Bezirk Vöcklabruck) gestürmt. Doch ein couragierter Bankangestellter vereitelte den Plan. Er griff noch im Foyer ein, rief den Männern zu, dass die Bank bereits geschlossen habe.
Die Flüchtenden wurden mitten auf der A 1 verhaftet
Laut Sicherheitsdirektor Alois Lißl kam es zu einem Handgemenge, bei dem der Mitarbeiter mit einer Faustfeuerwaffe im Gesicht verletzt wurde. Danach machte sich die Bande mit einem roten Dacia mit Salzburger Kennzeichen aus dem Staub. Doch weit kamen die fünf Flüchtenden im Alter von 20 bis 40 Jahren nicht: Durch die genaue Beschreibung konnte der Wagen nur drei Kilometer vom Tatort entfernt auf der Westautobahn in Richtung Salzburg als Fluchtauto identifiziert werden. Die Rumänen ließen sich ohne Widerstand festnehmen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.