Linz

Blindes Ehepaar kämpft um Baby

Teilen

Linzer wollen ein behindertes Kind aus Bulgarien adoptieren – ohne Erfolg.

Dietmar Janoschek und Elfriede Dallinger wünschen sich ein Kind: Sie wollen einem sehbehinderten Waisenkind aus Bulgarien ein Zuhause geben. Doch die Behörde verweigert dem blinden Paar diesen Wunsch – zu viele Risikofaktoren für das Kindswohl. Das lassen sich die Linzer nicht gefallen, kämpfen seit Jahren um ihren Traum und verklagten das Land Oberösterreich wegen Diskriminierung vor dem Zivilgericht.

Bei diesem Verfahren bekamen sie zwar recht und Schmerzensgeld zuerkannt, nicht aber die Eignungsbestätigung für die Adoption.

OGH-Urteil
Jetzt geht der Fall in die nächste Runde. Der Oberste Gerichtshof entschied: Zurück an den Start, weil das „falsche“ Gericht damit befasst war. Der Landesbescheid hätte nicht vorm Zivilgericht bekämpft werden dürfen, der Einspruch muss beim neu geschaffenen Landesverwaltungsgericht eingelegt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.