Ausgerissen

Bursche auf Spritztour mit Papas Auto

„Theoretisch wäre es ja kein Problem, wenn sich ein Kind das Auto seines Vaters ausborgt. Aber der junge Mann hat keinen Führerschein und stellt deshalb eine große Gefahr im Straßenverkehr dar“, so ein ermittelnder Beamter aus Garsten (Bezirk Steyr-Land). Bereits Mitte August hatte sich Philipp R. die Schlüssel des geleasten Seat geschnappt – seitdem ist der 19-Jährige verschwunden.

Laut Polizei dürften ihn seine Eltern zwar ein paar Mal im Auto gesehen haben – aufgehalten haben sie ihren Sohn aber nicht. Bei der Polizei schüttelt man den Kopf: „Es ist schon komisch, dass wir erst jetzt, nach zwei Wochen, über die Abgängigkeit verständigt wurden.“

Psychische Probleme
Warum Philipp R. mit dem grünen Seat erneut ohne Erlaubnis unterwegs ist – zum Glück sei beim ersten Mal nichts passiert –, kann nur gemutmaßt werden. Fakt ist: Der 19-jährige Arbeitslose ist psychisch instabil, wurde bereits im LKH Steyr behandelt.

Strafbar hat sich Philipp R. auf seiner zweiwöchigen Spritztour bereits mehrere Male gemacht: Laut Polizei tankt er das Fahrzeug immer wieder auf, allerdings ohne zu bezahlen.

Keine Versicherung
Probleme könnte der Bursch bei einem Unfall auch mit der Versicherung bekommen: „Der Pkw ist nur geleast, gehört also nicht einmal seinem Vater“, gibt der Beamte Auskunft und appelliert: „Klüger wäre es, heimzukommen, bevor was passiert.“

Die Polizei Garsten vermutet den 19-Jährigen aufgrund von Zeugenaussagen in den Bezirken Steyr-Land oder Kirchdorf. Philipp R. fährt einen grünen Seat, Baujahr 2005, mit dem Kennzeichen SE-897-BI.

Um Hinweise wird gebeten unter 059133/4150.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen