Oberösterreich

Computer löste Brand in Einfamilienhaus aus

Teilen

700 Jahre altes Gebäude niedergebrannt - Schadenshöhe 700.000 Euro.

Nach dem Brand eines historischen Einfamilienhauses in Kleinlobming in der Obersteiermark am Freitag haben die Ermittler die Brandursache erheben können: Demnach dürfte der Brand, in dessen Folge das 700 Jahre alte, aber komplett renovierte Gebäude völlig niederbrannte, von einer defekten Computeranlage im Obergeschoß ausgegangen sein, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Das Feuer war Freitagmittag in einem Einfamilienhaus unter der Passhöhe Gaberl (Bezirk Murtal) ausgebrochen. Nach der Brandentdeckung versuchten die drei Hausbewohner - die 67- jährige Besitzerin, ihr 68-jähriger Ehemann und deren 25-jährige Tochter - das Feuer im Obergeschoß einzudämmen, was jedoch misslang. Der 68-jährige Mann erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde ins LKh Bruck eingeliefert.

Letztlich standen 250 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Dennoch wurde das Objekt vollkommen zerstört. Die Schadenshöhe dürfte sich laut Polizei auf etwa 700.000 Euro belaufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten