Kokain-Schmuggel

Drogenkurierin bei Enns gefasst

Teilen

Eine slowakische Drogenkurierin ist in einem Zug bei Enns gefasst worden. Sie hatte 2.200 Gramm Kokain bei sich.

Eine slowakische Drogenkurierin hat am vergangenen Samstag Drogen im Wert von 160.000 Euro nach Oberösterreich geschmuggelt. Kriminalbeamte fanden bei einer Kontrolle in einem Zug im Raum Enns 2.200 Gram Kokain, die in einer Reisetasche eingearbeitet waren. Die Drogen waren für den Schwarzmarkt in Wien bestimmt. Die arbeitslose Slowakin wurde festgenommen, hieß es in einer Presseinformation der Sicherheitsdirektion Oberösterreich am Montag.

Komplizen in Wien festgenommen
Die Frau war in einem aus Deutschland kommenden Schnellzug Richtung Wien unterwegs. Nach ersten Vernehmungen sollen als Auftraggeber die Cousine und deren Freund, eine 41-jährige slowakische Kellnerin und ein 20-jähriger nigerianischer Asylwerber, als Auftraggeber fungiert haben. Gemeinsam mit Beamten des Landeskriminalamtes Wien wurden beide in einer Wohnung in der Bundeshauptstadt festgenommen.

Beide Frauen gaben an, dass sie bereits mehrmals im Auftrag des Afrikaners Schmuggelfahrten von Spanien nach Wien durchgeführt hätten. Weitere Erhebungen werden vom Landeskriminalamt in Wien durchgeführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.