Drogenlenker aus der Haft entlassen

Familie totgerast

© Schwarzl

Drogenlenker aus der Haft entlassen

„Menschen, die Geld vor der Steuer hinziehen, sitzen viel länger in U-Haft. Dieser Mann hat eine ganze Familie auf dem Gewissen und spaziert eine Woche später wieder frei herum.“ Die Bürger in Mühlheim am Inn verstehen die Welt, beziehungsweise die Justiz nicht mehr.

Wettrennen
Wie berichtet, hat der 24-jährige Gerald S. aus Altheim bei Braunau am Vatertag zwei Menschen getötet. Er hatte sich – noch im Haschischrausch von einer Drogenparty am Vortag – mit einem anderen Lenker ein wüstes Rennen geliefert. Die Tachonadel des Honda CRX des Schlossers stand bei 130 km/h, als er von hinten den 34-jährigen Tischler Herbert Kaufmann und dessen vierjährige Tochter Kerstin von ihren Fahrrädern katapultierte. Die beiden, die gerade zu einem Badeteich radelten, hatten keine Chance und starben noch an der Unfallstelle.

Exempel
Die Staatsanwaltschaft Ried reagierte rasch und nahm den Todeslenker sofort in U-Haft. Juristin Ernestine Heger wollte ein Exempel statuieren: „Der Mann soll einmal darüber nachdenken, was er da angerichtet hat.“

Halbwaise
Inzwischen wurden die Opfer des Drogenrasers beerdigt, zurück blieben eine verzweifelte Lebensgefährtin (34) und ein sechs Monate alter Bub. Erik ist nun Halbwaise und hat zudem seine Schwester verloren. Umso größer ist die Aufregung in Mühlheim über die schnelle Entlassung des Killers am Volant.

Zu spät
Staatsanwältin Heger ist jedoch der Überzeugung, dass Gerald S. vorerst lang genug gesessen hat: „Ich glaube, durch die Tage in Untersuchungshaft hat er ausführlich über den Unfall und sein Verhalten nachdenken können.“ Der 24-Jährige wird nun von einem Bewährungshelfer kontrolliert, ob er denn auch die Auflagen des Haftrichters einhält. Heger: „Es wurde ihm die Weisung erteilt, sich jeglichen Drogenkonsums zu enthalten.“ Eine Auflage, die für Herbert Kaufmann und seine Tochter leider viel zu spät kommt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen