Braunau

Feuerwehr rettet 27 Personen aus Wohnbrand

Teilen

Ein Bewohner wurde mit Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Beim Brand eines Mehrparteienhauses in Braunau sind in der Nacht auf Dienstag 27 Personen und mehrere Haustiere teils in letzter Minute aus dem verrauchten Gebäude gerettet worden. Ein Bewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Spital eingeliefert, wie die Freiwillige Feuerwehr berichtete.

Dramatisch
Als die Einsatzkräfte gegen 2.40 Uhr alarmiert wurden, stand bereits eine dichte schwarze Wolke über dem vierstöckigen Haus, von allen vier Seiten drang Rauch aus dem Gebäude. Aus mehreren Fenstern riefen Bewohner um Hilfe, eine Person wollte laut Feuerwehr sogar aus dem dritten Stock springen, um sich in Sicherheit zu bringen. "Einer meiner dramatischsten Einsätze, überall schrien Personen um Hilfe. Wir mussten innerhalb kürzester Zeit sehr viele Leute retten", schilderte Feuerwehrkommandant Klaus Litzlbauer.

Der Brand, der in einer Wohnung im Erdgeschoß ausgebrochen war, ist rasch gelöscht worden. Problematisch war allerdings der Qualm. Die Bewohner wurden teilweise mit Drehleitern in Sicherheit gebracht, andere von den Atemschutztrupps der Feuerwehr mit Fluchthauben durch das verrauchte Stiegenhaus eskortiert. Ein Nachbar stellte seine Garage als Notquartier zur Verfügung, wo die Geretteten medizinisch versorgt wurden.

Drei Stunden Einsatz
Die Feuerwehr installierte einen Hochleistungslüfter, um das Gebäude wieder rauchfrei zu bekommen. Nach dem dreistündigen Einsatz, an dem mehr als 40 Angehörige von Feuerwehr, Rettung und Polizei beteiligt waren, konnten 26 Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück, einer wurde mit Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo