Dauerregen

Flut: „Sorgen, dass alles hält"

Teilen

Im ganzen Land treten die Flüsse über das Ufer – Feuertaufe für das neue Hochwasserprogramm. Problem: Manche Maßnahme ist noch im Bau.

Kurz nach 23 Uhr Montagnacht fingen die Sirenen an zu heulen – drei Minuten lang. Und jeder in Steyr wusste, was das bedeutet: akute Hochwassergefahr. In nur drei Stunden war die Enns um zwei Meter angestiegen. Und weder Regen noch Pegelstand ließen nach. Erinnerungen an das Jahr 2002 kamen auf.

Jahrhunderthochwasser
Damals hatte ein „Jahrhunderthochwasser“ im ganzen Land katastrophale Auswirkungen gehabt. Am stärksten waren die Städte Steyr und Grein betroffen, im Machland gab es gar ein Todesopfer. 3.000 Hektar Land und zirka 100 Objekte standen unter Wasser.

Schutzprogramm
„Daraufhin beschlossen wir das größte Hochwasserschutzprogramm Österreichs mit mehr als 400 Projekten“, so Umweltlandesrat Rudi Anschober (G) – und nahezu die Hälfte davon von akuter Dringlichkeit. Mit mehr Ausweichmöglichkeiten für das Wasser, Rückhaltebecken und Dämmen sollte ein Vorfall wie 2002 nahezu unmöglich gemacht werden.

Micheldorf Spitzenreiter
Dennoch ist jetzt, angesichts der sintflutartigen Regenfälle die Nervosität groß: Schon gestern regnete es mehr als 24 Stunden durch. Am meisten Niederschläge meldeten Micheldorf mit 77 Liter pro Quadratmeter und St. Wolfgang mit 75. Neben überfluteten Kellern und Straßen gab es im Bezirk Steyr-Land einen Murenabgang auf der B309. Und auch der Gschliefgraben meldet sich wieder: Die Wasserableitungen hatten die talwärts drängenden Massen nicht mehr fassen können, sie brachen als ein Bach aus Geröll und Holz aus und rauschten zu Tal.

Flüsse steigen
Und die Flüsse steigen – während erst ein Drittel der Maßnahmen umgesetzt und nicht wenige an neuralgischen Punkten noch im Bau sind. „Natürlich machen wir uns Sorgen, hoffen, dass alles hält“, so Anschober. Ein Sorgenkind: Der 36 Kilometer lange Machlanddamm: Er soll sieben Donauufer- und Machlandgemeinden schützen. Doch: „Die Mauer vor Mauthausen beispielsweise ist noch nicht fertig, es fehlt ein Stück“, so Anschober. „Sorgen machen mir aber auch Schärding und Steyr.“ Im Innviertel zwar bereits Rückhaltebecken fertig und auch im Einsatz.

Gefahr noch nicht gebannt
Doch alle Maßnahmen sind auch hier noch nicht umgesetzt. So war gestern die Innpromenade unter Wasser. Ebenso der Ennskai in Steyr. Die Enns wurde um einen halben Meter nach unten gezähmt. Doch ein gefährliches Hochwasser ist immer noch möglich. „Wir können nur hoffen, dass nicht allzu viel passiert.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das Paddlerhaus in Steyr

Freiwillige und die Feuerwehr versuchen die Schäden in St. Leonard am Forst einzudämmen

Die Fluten am Rande von Steyr

In St. Leonard am Forst werden mittlerweile Zillen zu Hilfe gezogen.

Die Freiwillige Feuerwehr von St. Leonard kämpft mit allen mitteln gegen die Wassermassen.

Auch der Schliersee ist nicht gerade einladend in diesen Tagen

St. Leonard am Forst

Steyr leidet besonders stark an dem Dauerregen

Ein Mann sieht hilflos aus seinem Fenster in Steyr

Auch Wieselburg ist überflutet.

Vor der Ö3 Bühne auf der Donauinsel sehen selbst Bagger gegen den Schlamm schlecht aus

Die versunkene "Sunken City"

Eine evakuierte Familie in St. Leonard sieht ihre Existenz davonschwimmen

Melk steht praktisch unter Wasser

Melk steht praktisch unter Wasser

Eine Frau watet durch die überfluteten Strassen von Klosterneuburg

Anwohner in einem Schlauchboot im vom Hochwasser betroffenen Gebiet

Einzig die Enten am unteren Bildrand können dem Hochwasser in Steyr etwas abgewinnen

Der Wasserspiegel in Enns steigt und steigt

Vorbereitungen für weitere Überschwemmungen

Aus Steyr erreichen uns jede Minute neue Fotos der Katastrophe

Nachdem das Hochwasser die Copa Cagrana erreicht hat versucht man mit bloßen Händen die Wertgegenstände zu retten.

St. Leonhard: Praktisch alle Familien haben ihre Keller ausgeräumt und auf die Strasse gebracht

St. Leonhard: Viele Wände sind nun verzogen

St. Leonhard: Das Messegebäude ist ebenfalls überflutet

St. Leonhard: Mittlerweile haben Aufräumarbeiten begonnen

St. Leonhard: Die Schäden sind noch nicht abzuschätzen

St. Leonhard: Der Hausrat vieler wurde aus den überfluteten Häusern ans Freie gebracht

Weißenkirchen

Ein Radfahrer kämpft sich durch eine überflutete Straße in Klosterneuburg.

Auch die Autofahrer haben mit den Wassermassen zu kämpfen.

St.Leonhard

Donauinsel

Donauinsel

Donauinsel

Ein Mann kämpft sich durch die Wassermassen der überfluteten oststeirische Ortschaft Hatzendorf.

Eine überflutete Straße in Melk.

Melk

Dieser junge Herr dürfte sich über die Wassermassen freuen.

Melk

Hatzendorf

Hatzendorf

Zwei Feuerwehrmänner in Emmersdorf, Bezirk Melk

Emmersdorf

Emmersdorf

Einige Bewohner in Emmersdorf mussten von der Feuerwehr evakuiert werden.

Hatzendorf

Ein Schwan auf einer überfluteten Straße in Emmersdorf.

Ein Traktor bringt Hilfskräfte zu ihrem Einsatzort in Hatzendorf. Der Ortskern steht bereits einen Meter unter Wasser.