Aufgeflogen

Frau bekam mit falschem Uni-Diplom Coaching-Jobs

Teilen

Die 39-jährige flog wegen eines Rechtschreibfehlers in ihrem gefälschten Zeugnis auf. Zudem gibt es ihr angebliches Studium gar nicht.

Mit einem gefälschten Uni-Diplom soll sich die Geschäftsführerin eines Kinderbetreuungsvereins laut Medienberichten zahlreiche Coaching-Jobs - etwa beim Land Oberösterreich, beim AMS oder beim BFI - erschlichen haben. Aufgeflogen sei die Sache wegen eines Rechtschreibfehlers im Zeugnis. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Urkundenfälschung.

Rechtschreibfehler im Zeugnis
Laut "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN) hat sich die Frau vor einem Jahr mit einem "Diplomzeugnis" der Universität Salzburg als "diplomierte Sozialarbeiterin" beworben. Der Urkunde nach hätte sie das Studium "Lehrgang für Sozialpädagogen" mit lauter Einsern absolviert. Auffällig sei ein Rechtschreibfehler im Zeugnis, wonach die Frau die Fächer "Methatheorien" der Pädagogik bzw. der Soziologie besucht haben will.

Studium gibt es in Salzburg nicht
Das Diplom hat allerdings noch einen weiteren Haken: Das Studium habe es in Salzburg nie gegeben, so Fachbereichsleiter Ferdinand Eder im Gespräch mit der "Kremstaler Rundschau". Laut der Zeitung habe die Frau auf ihrer Website auch ein Lehramt der Diplomatenschule in Kapstadt als Referenz angeführt, das Generalkonsulat wisse aber nichts davon.

Für ihren Job als Geschäftsführerin hätte die 39-Jährige gar keine Hochschulqualifikationen, sondern lediglich ein Maturazeugnis vorweisen müssen, hieß es aus dem Sozialressort des Landes Oberösterreich. Man sei aber hellhörig geworden, weil die Frau für mehrere Fortbildungskurse gebucht worden war, wofür Uni-Kurse erforderlich seien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.