Wetter-Kapriolen

In Weyer klettert das Thermometer auf 24 Grad

Teilen

Der November startet ungewöhnlich warm: In Weyer wurden stolze 24 Grad gemessen - mehr als im gesamten Oktober.

Wärmer als im gesamten Oktober war es am Montag im oberösterreichischen Weyer: 24 Grad meldete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) aus dem Ort. Das bedeutete zwar keinen November-Rekord - dieser wurde am 7. November 1997 mit 26,3 Grad erreicht -, allzu weit waren die Werte aber nicht entfernt. Im Oktober waren in Weyer maximal 23 Grad registriert worden.

Hier klicken: So wird das Wetter in den kommenden Stunden

An zweiter Stelle folgte Bad Aussee mit 22,1 Grad vor Windischgarsten mit 21,4 Grad. Auch hier wurden die Rekorde verfehlt. 24,5 Grad wurden in Bad Aussee am 7. November 1997 gemessen, in Windischgarsten hatte es an jenem Tag 24,3 Grad.

Ausschlaggebend für das "außergewöhnlich warme" Wetter ist eine föhnige Komponente. Auch der Rest der Woche dürfte warm bleiben, allerdings dürften die Montagswerte nicht mehr erreicht werden. "Es kommt ein bisschen Störung dazu", meinte ein Meteorologe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.