Sozialhilfe-Empfänger

Komma-Fehler beschert Linzer Geldsegen

Teilen

Statt 879,00 Euro wurden Linzer 87.970,00 Euro überwiesen

Ein Komma-Fehler bei der Überweisung seiner Mindestsicherung hat einem Linzer kurzfristig Geldsegen beschert. Der Mann bekam durch das Versehen statt 879,00 Euro satte 87.970,00 Euro auf sein Konto überwiesen. Der Fehler wurde erst nach einer Woche bemerkt. Zu dem Zeitpunkt hatte der Linzer aber schon 17.000,00 Euro verjubelt, berichtete das ORF-Radio Oberösterreich am Samstag.

Anfang April war der Überweisungs-Fehler der Sozialabteilung im Magistrat Linz unterlaufen. Es dauerte fünf Tage, bis man im Sozialressort der Stadt den Fehler bemerkte. Die Überweisung war ordnungsgemäß doppelt unterschrieben worden. In der Alltagsroutine, so stellte es jetzt das Kontrollamt fest, habe offenbar die Kontrolle versagt.

Wofür der Linzer in nur so kurzer Zeit die 17.000,00 Euro ausgab, ist nicht bekannt. Das bereits ausgegebene Geld soll über Abzüge von der Mindestsicherung "längerfristig" wieder hereingebracht werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.