Aufmerksam

Kunde entlarvt drei Bankomat-Gangster

Teilen

Dreiköpfige Bande soll in ganz Österreich bei Bankomaten zugeschlagen haben.

Der Aufmerksamkeit von Martin H. (36) aus Linz ist es zu verdanken, dass jene Verbrecher gefasst werden konnten, die in den vergangenen Tagen in Klagenfurt, Graz und Eisenstadt Bankomaten mit einer Blende und Klebestreifen manipuliert hatten. H. wollte an einem Geldausgabegerät in Graz am Eisernen Tor 100 Euro abheben. Als das Geld nicht aus dem Schlitz herauskam, bemerkte er, dass dieser mittels Blende verdeckt war. Gewarnt von den Meldungen der letzten Tage alarmierte H. sofort die Polizei. Beamte in Zivil begannen daraufhin, den Bankomaten zu beobachten. Und tatsächlich: Zsolt Sandor K. (21) aus Budapest holte eine halbe Stunde später das Geld ab und übergab es zwei Komplizen. Als die Beamten die Männer ansprachen, konnten zwei zunächst fliehen. K. gab bei der anschließenden Befragung zu, dass sie zu dritt in einem Auto nach Graz gekommen waren. Der Pkw wurde observiert, die beiden Ungarn Karoly S. (31) und Istvan V. (32) konnten gestern in den Morgenstunden dort gefasst werden. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.