Oberösterreich

Linz: Ebola-Verdacht bei Bub (15) entkräftet

Teilen

Leondinger Arzt schlug Alarm - Entwarunung nach Labor-Test am Abend.

Erneut Ebola-Verdachtsfall in Österreich: Diesmal handelte es sich um einen 15-Jährigen, der vor kurzem von einem Verwandtschaftsbesuch in Nigeria heimgekehrt ist. Der Bursch hatte am Freitag einen praktischen Arzt in Leonding (Bez. Linz-Land) aufgesucht, der die zuständige Amtsärztin informierte.

Malaria statt Ebola
Das Rote Kreuz organisierte für den Patienten einen Infektionstransport ins AKH Linz. Blutproben wurden zur AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) geschickt. Am Freitagabend kam die erlösende Nachricht: Es handelt sich nicht um Ebola, es bestehe aber der Verdacht auf Malaria.

In Österreich ist man bisher bei einem Todesfall in Tirol sowie drei Erkrankungen in Oberösterreich und Wien von einem möglichen Ebola-Verdacht ausgegangen. Sie stellten sich aber alle als negativ heraus.

Linz: Ebola-Verdacht bei Bub (15) entkräftet
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.