Linz

Polizei nimmt Einbrecher-Trio fest

Teilen

Die drei Jugendlichen waren in eine Verkehrkontrolle geraten.

Mit drei Verhaftungen hat die Linzer Polizei eine ganze Reihe von Eigentumsdelikten geklärt. Drei einschlägig vorbestrafte Jugendliche - ein 17-jähriger Linzer, ein 19-jähriger Linzer und ein 18-jähriger Rumäne, stehen in Verdacht, zahlreiche Autodiebstähle und andere Vermögensdelikte im Großraum Linz und Wels begangen zu haben, teilte die Polizei am Freitagabend mit.

Die beiden Linzer waren am 20. Jänner am Hauptbahnhof der oberösterreichischen Landeshauptstadt in eine Verkehrskontrolle geraten. Sie waren mit einem in der Nacht davor gestohlenen Pkw unterwegs. Im Fahrzeug fanden die Beamten weitere entwendete Autokennzeichen, eine geringe Menge Cannabis sowie etwas Bargeld. Ein zweiter gestohlener Pkw wurde in der Nähe des Tatortes sichergestellt.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die beiden zwischen September 2014 und 20. Jänner dieses Jahres für zahlreiche Vermögensdelikte verantwortlich sein könnten. Die zwei jungen Oberösterreicher zeigten sich geständig, heißt es im Polizeibericht.

Bei der Einvernahme nannten die beiden auch Mittäter. Dadurch konnte die Polizei am 21. Jänner einen 18-jährigen Rumänen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung festnehmen. Auch er war mit einem gestohlenen Pkw unterwegs gewesen. Ein vierter Verdächtiger konnte noch nicht ausgeforscht werden. Insgesamt geht es bei den Delikten um mindestens zehn Geschädigte. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo