Mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit

Linz verschärft Kodex für E-Roller-Betreiber

Teilen

Mit neuen Anpassungen sollen schwarze Schafe abgehalten werden.

Linz. Wie bereits Ende Jänner angekündigt, erfolgt eine Ergänzung des Linzer Verhaltenskodex mit dem Schwerpunkt „Klima- und Umweltverträglichkeit“. „Nach der erfolgreichen Einführung unserer Verhaltensregeln im Jahr 2019 widmet sich die Ergänzung 2020 im Besonderen der Nachhaltigkeit von Fahrzeugen und laufendem Betrieb. Aber auch die Erhöhung der ­Sicherheit soll dabei eine wesentliche Rolle spielen“, erklärt der freiheitliche Infrastrukturreferent Markus Hein.

Zusatz. So sollen die Roller künftig nur noch mit Öko-Strom geladen, feuerpolizeilich abgenommene Reparatur- und Lagerräume sichergestellt und alle Roller auf ihre Gesetz­mäßigkeit überprüft werden. Diese Adaptierungen sollen für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit sorgen und Discount-Anbieter fernhalten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.