Linz09 gibt jetzt Gas

Erfolg

Linz09 gibt jetzt Gas

Rund vier Monate hat sich Linz09 mühevoll aufgewärmt, die Stadt spürte kaum etwas vom erhofften Kulturhauptstadt-Aufwind. Doch im Mai gab der Tourismus Gas. Während Salzburg mit 6 Prozent minus, Bregenz mit 9,6 Prozent minus und Wien mit rund 10 Prozent minus kämpfen müssen, wurde Linz regelrecht gestürmt. 73.678 Übernachtungen wurden im Mai gebucht und damit um 24 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Unzufriedene Hoteliers
Kulturreferent Erich Watzl (ÖVP) ist voll zufrieden: „Linz09 kompensiert nicht nur die Rückgänge im Geschäftstourismus, sondern setzt noch einiges drauf.“ Etwas zurückhaltender ist noch Tourismusdirektor Georg Steiner: „Das muss sich jetzt erst auf diesem Niveau stabilisieren, dann straft es alle Kritiker lügen.“ Denn noch immer gibt es unzufriedene Hoteliers wie etwa Michael Zabresky vom Ibis: „Das muss ein Fehler in der Statistik sein.“

Lowbudget profitiert am meisten. Andere wiederum jubeln: „Wir haben 25 Prozent Plus“, so etwa Eduard Huemer vom Dom-Hotel. Bei den Fünf- und Vier-Sterne-Häusern ergab sich in der Statistik genau dieser Anstieg um ein Viertel. Das größte Plus allerdings verzeichnen die Zwei- und Ein-Stern-Betriebe mit einem Anstieg um 41 Prozent. „Das Preisbewusstsein ist schon ein Thema“, weiß Johann Kaiser, Direktor von

Youthotel und Novotel
Die Billig-Variante boomt, das Novotel verzeichnet kein Plus. Die Drei-Stern-Betriebe hatten um 1.311 Übernachtungen oder 8,7 Prozent mehr.

Ausgebucht
Auch beim Ausblick auf den Sommer jubeln viele Hoteliers: Anfang Juli, wenn das Hafenfest mit Hubert von Goisern steigt, ist Linz schon so gut wie ausgebucht. Die Linz09-Gäste kommen vor allem aus dem Inland, aus Tschechien, der Schweiz und Italien.

Linz09-Erfolg in Zahlen:
Insgesamt rund 615.900 Besucher bei Veranstaltungen

Ars Electronica Center: mehr als 100.000 Besucher

Höhenrausch: 30.000

Toulouse-Lautrec im Landesmuseum: 63.805

Megahertz-Festival: 50.000

LinzFest: 33.000

Crossing Europe Filmfestival: 18.000

Ausstellung „Kulturhauptstadt des Führers“ im Schlossmuseum: 62.000

Ausstellung „Best of Austria“ im Lentos: 52.150

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen