Schwerer Unfall

Massen-Karambolage bei Radrennen in OÖ

Teilen

Ein Sportler stürzte beim 'Kirschblütenrennen' und riss mehrere Mitbewerber mit. Vier Personen sind im Spital.

Mit bis zu 80 km/h bretterten mehrere Hundert Teilnehmer des jährlich stattfindenden „Kirschblütenrennens“ in und um Wels die Innviertler Straße entlang. Laut Polizeisprecherin Kerstin Hinterecker kam einer der Radrennfahrer (43) ohne Fremdverschulden zu Sturz. Der Wiener schlitterte in weiterer Folge gegen das parkende Auto eines Seniorenpaares, das auf der Straße angehalten hatte, um die Sportler vorbeifahren zu lassen. Dann sind „auf einmal nur die Radln geflogen“, erinnert sich der Lenker (80).

Spital

Bei dem Sturz kamen noch drei weitere Rennfahrer (18, 41, 50) aus Hellmonsödt, Passau und Wien zu Fall. Der 43-Jährige wurde schwer, die anderen Radler leicht verletzt ins Klinikum Wels gebracht.

Ursache

Die Innviertler Straße war am Sonntag für den Normalverkehr sporadisch geöffnet, da sie die Rennfahrer zeitweise passierten. Möglich ist, dass die Unfallursache auch mit der Organisation zu tun hat. Das erste Opfer könnte aus Platzgründen versucht haben dem Auto auszuweichen und dabei das Gleichgewicht ver­loren haben. In weiterer Folge stürzten nachfolgende Mitbewerber über den 43-Jährigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.