Vandalenakt

Seil über Gleise der Pyhrnbahn gespannt: Lok beschädigt

Teilen

Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag ein Seil über die Gleise der Pyhrnbahn bei Ansfelden in Oberösterreich gespannt.

Die Lokomotive eines vorbeifahrenden Zuges wurde dadurch an der Windschutzscheibe beschädigt. Das gab die Sicherheitsdirektion am Montag bekannt.

Notbremsung erfolglos
Der Lokführer bemerkte das Seil, das an zwei Betonmasten befestigt war, und leitete noch eine Notbremsung ein. Er konnte den Zug aber nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen. Als die Windschutzscheibe brach, blieb er unverletzt. Der Schaden, der durch den Vandalenakt entstanden ist, konnte von den ÖBB vorerst noch nicht genau beziffert werden.

Kurz zuvor war in Ansfelden ein neben der Bahn abgestellter Lkw mit Steinen beworfen und ebenfalls an der Führerkabine beschädigt worden. Dabei könnte es sich um die selben Täter gehandelt haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo