Bad Ischl

Stier-Transporter stürzte ab

Teilen

Der voll beladene Tiertransporter stürzte über eine Böschung, die Stiere kamen aus.

Freitag gegen acht Uhr wollte der Lenker des Transporters auf der Salzkammergut Straße bei Bad Ischl die Abfahrt am Knoten Nord in Richtung Ebensee nehmen. Dabei brach jedoch der Anhänger des Schwerfahrzeugs in der dortigen Rechtskurve aus, stürzte über eine steile Böschung und blieb vor dem Kaiserparktunnel seitlich liegen.

Eingeklemmt
Die Folgen waren dramatisch. Während der Fahrer zum Glück nur leicht verletzt wurde, wurden mehrere Tiere unter dem Lkw eingeklemmt. Die unverletzt gebliebenen Stiere flüchteten in Panik in alle Richtungen. Vier Feuerwehren mit 59 Mann rückten an. Gmundens Bezirksfeuerwehrchef Stefan Schiendorfer: „Wir haben Landwirte aus der Umgebung als Hilfe angefordert.“

Gemeinsam wurden die Stiere eingefangen und beruhigt. Eine in der Nähe befindliche Wiese wurde mit Leinen zur Weide umfunktioniert. Zwei Stiere starben beim Crash, fünf weitere mussten notgeschlachtet werden. Die Tiere hätten verkauft werden sollen.

Gesperrt
Die Bundesstraße wurde komplett gesperrt, es bildete sich ein kilometerlanger Stau. Viele Autofahrer waren nämlich zur Eröffnung der Landesgartenschau nach Bad Ischl unterwegs. Die Aufräumarbeiten dauerten vier Stunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.