Superhirn
 Daniel: Mit 16 Matura

Abschluss mit Traumnote 1

Superhirn
 Daniel: Mit 16 Matura

Sein Hobby ist die Musik, seine Leidenschaft der Klimaschutz. Und Lernen? Muss er nur hin und wieder. Denn Daniel Herzog aus Linz ist ein Superhirn. Mit 16 Jahren hat er gerade seine Matura absolviert – natürlich mit der Note 1. Damit gehört er zu den jüngsten Maturanten aller Zeiten in Österreich.
„Für mich ist es relativ leicht, mir Dinge zu merken. Das war vor allem bei den Sprachen ein Vorteil“, sagt Daniel. Schon als Kind prägte er sich alles ein. Mit drei Jahren konnte er lesen, schreiben und rechnen. Deshalb war klar: Die erste Klasse durfte er überspringen.

Seine Familie steht 
immer hinter ihm

Doch ganz so einfach war es für den talentierten Linzer auch nicht immer. „Wir haben versucht, ihn bei seinen Interessen immer zu unterstützen und ihm eine Basis zu geben“, sagt Mama Bernadette voller Stolz. Zum Ende hin hatte der Musterschüler dann vor allem mit dem Druck vor den Prüfungen zu kämpfen. „Das ist aber sicher normal“, sagt er.

Seine Fachbereichsarbeit schrieb er über Bionik

Am liebsten beschäftigt sich Daniel mit Biologie. Seine 50-seitige Fachbereichsarbeit schrieb er über Bionik. Bitte was? Daniel: „Dabei schaut man sich von der Natur ab, was man für ressourcenschonende Technologien braucht.“

Und weil ihm das so viel Freude bereitet hat, soll es damit auch gleich weitergehen. Ab Herbst will er an der Johannes Kepler Universität in Linz Kunststofftechnik studieren.

Daniels größter Traum: „Ich will an umweltfreundlichen Materialien forschen.“ Seine Familie wird ihn auch auf diesem Weg begleiten. „Vorerst wird er noch zu Hause wohnen“, sagt seine Mutter. Doch bis es an der Uni so richtig losgeht, will der Teenie erst mal feiern – gestern ist er 17 Jahre jung geworden.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen