Fünf Angeklagte

Tod vor der Disco - Mordprozess in Linz

Teilen

Vor einer Linzer Disco wurde ein Mann zu Tode geprügelt. Jetzt kommt es zum Prozess.

Fünf Männer, die Ende September 2008 einen 21-jährigen Bosnier vor einer Linzer Disco zu Tode geprügelt haben sollen , müssen sich ab Donnerstag wegen Mordes vor Gericht verantworten. Der erste Prozess, bei dem den Angeklagten lediglich schwere Körperverletzung mit Todesfolge zur Last gelegt worden war, endete im Mai mit einem Unzuständigkeitsurteil.

Prozess für Die Männer im Alter zwischen 18 und 22 Jahren sollen im Stiegenhaus des Lokals den Bosnier so lange mit Faustschlägen und Fußtritten traktiert haben, bis er leblos am Boden lag. Im ersten Prozess gelangte das Schöffengericht zu der Ansicht, dass die Schuhabdrücke am Kopf des Opfers eine Mordanklage gerechtfertigt hätten, und erklärte sich für unzuständig. Nun wird vor einem Jugendgeschworenengericht in Linz verhandelt. Der Prozess ist vorerst für zwei Tage anberaumt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.