Schiffskollision

Traditionsdampfer Schönbrunn beschädigt

Teilen

Das Unglück passierte beim Wendemanöver eines anderen Schiffs.

Der Traditionsdampfer "Schönbrunn" ist bei einer Schiffskollision in der Nacht auf Donnerstag auf der Donau in Linz schwer beschädigt worden. Das Schiff wurde so schwer beschädigt, dass es zumindest für die heurige Saison nicht mehr eingesetzt werden kann.

Kein Wassereintritt
Passiert ist das Unglück bei einem Wendemanöver eines unter italienischer Flagge fahrenden Ausflugsschiffes. Es kollidierte aus noch ungeklärter Ursache mit der am Urfahrer Ufer vertäuten Schönbrunn. Diese wurde auf einer Länge von 15 Metern stark beschädigt, jedoch nur oberhalb der Wasserlinie. Es kam somit zu keinem Wassereintritt in den Schiffsrumpf.

Keine Verletzten
Durch den heftigen Anprall wurde der Raddampfer acht Meter weit stromabwärts versetzt. Dabei rissen zwei Stahlseile ab, mit denen das Schiff am Ufer verheftet war. Die verbliebenen waren aber stark genug, um ein Abtreiben zu verhindern. Es wurde vorerst gesichert. Später soll es in einer Werft genauer untersucht werden. An dem italienischen Schiff wurden nur geringe Beschädigungen am Schiffsrumpf festgestellt. Personen wurden bei dem Zwischenfall keine verletzt. Die Schifffahrtsaufsicht untersucht den Vorfall.

Stolzestes Schiff auf der Donau
Die Schönbrunn gilt als das stolzeste, traditionsreichste und schnellste Dampfschiff auf der Donau. 1912 gebaut hat sie zwei Weltkriege unbeschadet überstanden. Dann begann aber mit dem Niedergang der österreichischen Donauschifffahrt auch das langsame Siechtum. Zuletzt rostete der einstige Stolz der Donauflotte im Hafen von Linz vor sich hin.

Vor wenigen Jahren restauriert
Einige Idealisten starteten jedoch eine Rettungsaktion für dieses unwiederbringliche Denkmal österreichischer Industrie- und Schifffahrtsgeschichte. Die österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte kaufte den desolaten Kahn um den symbolischen Preis von einem Schilling und restaurierte mit Beistand des Bundesdenkmalamtes fünf Jahre lang in tausenden Arbeitsstunden und mit erheblichem finanziellen Aufwand Technik, Rumpf, Aufbauten, Decks und Salons. 2001 fand die "zweite Jungfernfahrt" statt. Seither wird die Schönbrunn für Ausflugsfahrten und Veranstaltungen genützt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.